Bessinger Newsticker


Sonntag, der 01.10.2023


Am Sonntag, dem 01.10.2023 fand am Waldhäuschen Nieder-Bessingen die 10. Jahreshauptversammlung der Bessinger-Gurken statt. 

 

Als finales Highlight wurde dem Elternverein der Station Peiper ein Scheck mit einem Wert von 750€ überreicht!

 

Auf Grund des Rezeptbucherlöses und weiteren Spenden sind wir stolz, diesen Betrag für den guten Zweck bereitstellen zu können.


Donnerstag, der 18.05.2023


Heute, genau vor 10 Jahren, wurden die Bessinger Gurken geboren. Aus diesem Anlaß fand heute auf dem Platz vor dem DGH das Fest der Feste statt.

 

Irgendwie passte einfach alles!

 

> Super Wetter

> Super Live Musik

> Super Bachgang

> Super Stimmung

> Super viele Besucher:innen

 

Hier geht's zum Zeitungsartikel...

Hier geht's zur Bildergalerie...


Sonntag, der 11.12.2022


Auch 2022 ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, die Kinder aus Nieder- und Ober-Bessingen zu besuchen.

 

Mit kleinen Geschenken und guter Laune ging es von Haus zu Haus. 

 

Nicht nur der Nikolaus und die Gurken hatten ihren Spaß, sondern auch die Kids!

 

Bis zu nächsten Mal - vielleicht wieder als Event am Waldhäuschen - wer weiß...

 

Bleibt gesund und rutscht gut ins neue Jahr!

 

Eure Bessinger Gurken

 

 


Freitag, der 28.10.2022


Im KiGa Nieder-Bessingen steppt ab sofort der Bär, denn am letzten Freitag im Oktober überreichte der Bessinger Gurken Vorstand den Kids im Kindergarten zwei hochwertige Bluetooth Party-Boxen im Wert von ca. 600 Euro. 

 

Somit steht der musikalischen Untermalung während der KiGa-Zeit und bei diversen Veranstaltungen nichts mehr im Wege.

 

Wie heißt es so schön:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)

 

 

Wir haben uns auf jeden Fall sehr darüber gefreut, dass das Geschenk bei dem Bessinger Nachwuchs

so gut angekommen ist!


Donnerstag, der 01.09.2022


Auf Grund der anhaltenden Trockenheit wurden am Donnerstag, den 01.09.2022, alle Setzlinge aus der Baumpflanzaktion "Bessingen pflanzt" (siehe Newsticker vom 02.04.2022) mit Wasser versorgt.

 

Bei dieser spontane Aktion, die von Revierförster Uli Gessner initiiert wurde, waren wieder zahlreiche kleine und große Gurken in Aktion, um das Bessinger Grün auch in Zukunft erhalten zu können. 

 

Die im April gesetzten Lärchen, Hainbuchen und Spitzahorne bekommen so nun hoffentlich die Chance 

auf eine beständige und nährstoffreiche Zukunft.

 

#SaveTheBessingerGreen


Sonntag, der 27.06.2022


Im Rahmen des 73. Kreisfeuerwehrtages kamen am Sonntag, den 27.06.2022 mehr als 1200 Feuerwehrmänner und -frauen zusammen, um in Nieder-Bessingen am Festzug teilzunehmen.

 

Wie ihr unschwer erkennen könnt, waren auch die Bessinger Gurken mit an Bord und ließen es sich nicht nehmen mit stolzer Brust das Dorf und die Feuerwehr zu feiern!

Nach dem Festzug überreichte Gurken Präsident Michael Pein den beiden Bessinger Feuerwehrleuten Dierk Keil und Laura Volk ein kleines "Dankeschön".

 

Sichtlich gerührt wurde das Geschenk von Laura und Dierk entgegen genommen.

 

In diesem Zuge möchten wir uns Gurken nochmal für das tolle Fest-Wochenende bedanken.

 

Wir sind froh, dass wir Euch haben!!!


Donnerstag, der 16.06.2022


Am Donnerstag, den 16.06.2022 stand nach einer zweijährigen Pause endlich wieder das "Miteinander" im Vordergrund.

 

Am geschichtsträchtigen Wäldchesfest, das am Waldhäuschen in Nieder-Bessingen abgehalten wurde, fanden sich so einige Bessinger und Nicht-Bessinger zusammen, um einen schönen Tag bei sommerlichen Temperaturen zu verbringen.

 

Für das leibliche Wohl sorgten Steaks, Würstchen oder ein leckerer Kuchen aus der Gurken-Theke.

 

Für die jüngeren unter den Wäldchesfest-Besuchern stand an diesem Tag das "Nagel-Spiel" im Vordergrund, wo reih um mit einem Hammer pro Mitspieler ein Nagel mit präzisen und wenigen Schlägen im Stamm versenkt werden musste. 

 

Bei eins zwei Bierchen genossen die älteren Besucher den idyllischen Ort rund um das Waldhäuschen und trugen dazu bei, dass dieser Tag dem ein oder anderen etwas länger im Gedächtnis bleiben wird.

 

Fazit: Den Nagel auf den Kopf getroffen ;-)


Samstag, der 02.04.2022


Unter dem Motto "Bessingen pflanzt" wurde am Samstag, den 02.04.2022, unter der Leitung des städtischen Försters Ulrich Gessner, der Bessinger Wald um sage und schreibe 900 Setzlinge erweitert, die von tatkräftigen kleinen und großen Helfern aus dem Dorf gepflanzt worden sind.

 

In der Nähe des Bessinger Waldhäuschens wurden dadurch folgende Baumarten integriert:

 

 

 

Des Weiteren wurden auch noch sogenannte Mäusefangwannen installiert, um zum Einen die Setzlinge zu schützen und zum Anderen auch "Super-Populationen" der Rötelmaus zu vermeiden.

Außerdem werden demnächst noch Zäune aufgestellt, um beispielsweise die leckere Hainbuche vor dem Rehwild zu schützen.

 

Wie auch bereits bei der letzten Bewässerungsaktion vor 2 Jahren konnten die Bessinger Gurken auch diesmal wieder ca. 30 Helfer aus dem Dorf und der unmittelbaren Umgebung aktivieren, um für die "Sache" und der Natur zu Liebe den eigenen Spaten in die Hand zu nehmen. 

 

Am Anfang noch etwas unkoordiniert entwickelte sich die Pflanzaktion aber mit jedem neuen Loch das gegraben wurde zu einem sehr erfolgreichem Arbeitseinsatz, auf den die Bessinger zu Recht Stolz sein können.


Montag, der 06.12.2021


Am Nikolaustag, den 06.12.2021, ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, den Kindern in Nieder-Bessingen persönlich ein kleines Geschenk zu überbringen. Auf Grund der anhaltenden Covid-19 Situation konnte die Nikolausbescherung am Waldhäuschen leider nicht wie geplant stattfinden.

 

Statt dessen gab es das Meet&Greet mit dem Herrn Nikolaus.

 

Man munkelt, es war trotzdem ein schöner Tag und ein voller Erfolg!

Sowohl für die Kinder, als auch für die Gurken :-)

 

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

 

Bleibt gesund und lasst euch nicht unterkriegen...


Freitag, der 18.06.2021


Am Freitag, dem 18.06.2021 wurden in Nieder-Bessingen die neuen Basketballkörbe eingeweiht, die vor Kurzem von den Bessinger Gurken organisiert und vom Bauamt der Stadt Lich aufgestellt wurden.

Wie man auf dem Bild sehen kann, überzeugte sich sogar der Bürgermeister höchstpersönlich von der Outdoor-Qualität der neuen Körbe.

 

Wir sind sehr stolz auf die "Bessinger Sportanlage" und hoffen, dass es im Ort und auch außerhalb gut angenommen wird. 

 

Vielleicht sieht man sich ja mal unten,

um ein paar Körbe zu werfen :-)


Donnerstag, der 13.05.2021


Die Bessinger Spielbox 2.0 ist da, hurra!

Heute haben wir der Box noch ein kleines Hinweis-Schildchen spendiert. Wir erhoffen uns dadurch eine sehr sehr lange Haltbarkeit von den in der Box befindlichen Spielsachen...

 

Also dann:

 

Genießt das schöne Wetter und geht mit eurem Nachwuchs spielen!

 

Noch einen schönen Vatertag,

eure Bessinger Gurken.


Dienstag, der 13.04.2021


 

Es ist soweit!

Die BGBBKs* sind da :-)

 

Ab sofort kann auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Nieder-Bessingen das runde Bällchen geworfen werden. 

2 Basketballkörbe stehen seit heute zur freien Verfügung. Wenn in den nächsten Wochen das Wetter mitspielt, hoffen wir dort den einen oder anderen Bessinger Bürger, ob klein oder groß, zu treffen...

 

Der zusätzliche Platz für Volleyball/Badminton/usw. befindet sich in den letzten Zügen.

 

Ein großes Dankeschön geht auch an die Helfer aus der Kernstadt Lich!

 

* Bessinger Gurken Basketballkörbe ;-)


Donnerstag, der 01.04.2021


Der erste Spatenstich für die neuen Basketballkörbe ist getan.

 

Nun dauert es nicht mehr lange und die Bessinger, ganz besonders der Bessinger Nachwuchs, hat endlich wieder die Möglichkeit auf dem Parkplatz vor dem DGH ein paar Körbe zu werfen.

 

Des Weiteren wird es auch noch möglich sein Badminton oder Volleyball zu spielen, da zusätzlich zu den 2 Basketballkörben ein weiteres Feld dazu kommt. Dort kann dann ein Netz gespannt werden, um wie gesagt, alles zu spielen, was man über ein Netz so spielen kann :-)

 

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Eure Gurken...


Sonntag, der 06.12.2020


Heute wäre eigentlich der Tag gewesen, an dem unsere Nikolausbescherung hätte stattfinden sollen. Auf Grund der aktuellen Situation war das leider nicht möglich. Nichts desto trotz hat sich der Nikolaus was ganz besonderes einfallen lassen. Seht selbst und schaut euch das Video dazu an, viel Spaß! 

Des Weiteren haben die Gurken im Auftrag des Nikolaus in Nieder-Bessingen und Umgebung ganz viele Geschenke an die Kinder verteilt. Als besonderes Highlight wurden die Geschenke mit einem weihnachtlich geschmückten Traktor im Dorf verteilt...


Samstag, der 17.10.2020


Heute wurde das Nieder-Bessinger Waldhäuschen wieder etwas verschönert. Wir ihr auf dem Bild sehen könnt, wurde die Decke auf Vordermann gebracht. Als nächstes ist der Boden dran...

 

Des Weiteren wurden auch Arbeiten rund um den Ofen verrichtet.

 

Sieht doch schon ganz ansehnlich aus oder?

Ein großes Dankeschön geht an alle heutigen Helfer und Helferinnen :-)

 

Noch 1-2 Arbeitseinsätze, dann erstrahlt das Waldhäuschen wieder im neuen Glanz!


Freitag, der 11.09.2020


Ab sofort steht auf dem Spielplatz in

Nieder-Bessingen eine neue Aufbewahrungsbox für Spielzeug zur Verfügung. Die Box ist sogar schon mit allerlei Utensilien gefüllt, um die Zeit auf dem Spielplatz noch interessanter und spaßiger zu gestalten. 

 

Also überzeugt euch selbst und besucht den Spielplatz in Nieder-Bessingen!

 

Die Bessinger Spielplatz-Box freut sich auf euch :-)

 


Mittwoch, der 12.08.2020


 

In diesem Zeitungsartikel findet ihr alles zu den aktuellen Themen der Gurken:

https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/lich-ort848773/bessinger-gurken-contra-duerre-13857676.html

 

 

Und hier gibt es zum Thema "Entenbach" ein paar aktuelle News:

https://www.google.com/amp/s/www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/weiher-ohne-wasser-13857700.amp.html


Montag, der 10.08.2020


Hallo Nieder-Bessinger, ihr seid einfach der Hammer!

Vielen Dank, für das zahlreiche Erscheinen (ca. 30 Leute) und die tatkräftige Unterstützung, um den jungen Bäumchen das Leben etwas leichter zu machen. Es wurden sage und schreibe 6000 Liter per Gießkanne an die noch kleinen Setzlinge abgegeben. Je nachdem, ob es in den nächsten Tagen und Wochen regnet oder nicht, war die heutige Aktion bestimmt nicht die letzte. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen Beteiligten bedanken, die heute Nachmittag den Bessinger Wald mit Wasser versorgt haben. Das war ganz große Klasse und eigentlich ein gutes Gefühl, wenn man der Natur mal etwas zurückgeben kann oder? Wir halten euch auf dem Laufenden und würden uns freuen, auch beim nächsten Mal wieder mit zahlreichen Helfern aus dem Dorf rechnen zu können!

 

Danke schön ihr Bessinger :-)

#SaveTheBessingerGreen


Freitag, der 07.08.2020


Am 07.08.2020 fand die 7. Jahreshauptversammlung der Bessinger Gurken im DGH von Nieder-Bessingen statt. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Maßnahmen, gestaltete sich der Abend dennoch sehr informativ und unterhaltsam, was auch unseren Ehrengast, Dr. Julien Neubert - Bürgermeister von Lich - sichtlich beeindruckte. Zu guter Letzt gab es sogar noch einen Nieder-Bessinger Kolter, der von unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden und neu gewählten Beisitzer Alex Gottuck überreicht wurde. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wer der neue 1. Vorsitzende der Bessinger Gurken ist?! Na der ist doch auch mit auf dem Bild:

Herzlichen Glückwunsch, frohes Schaffen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vorstand, Mitglieder und Dorfbewohnern wünschen wir unserem Michael!


Samstag, der 04.07.2020


Der 1. Arbeitseinsatz am Waldhäuschen ist trotz der aktuellen Situation geschafft :-) Mit ein paar fleißigen Helfern wurde am Samstag ringsum das Häuschen ein wenig Ordnung gemacht. Außerdem wurde ein kleiner Schlachtplan entwickelt, auf welche Art & Weise der Raum fertiggestellt werden soll. Die Realisierung ist für Ende August / Anfang September geplant. Sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir euch natürlich wieder informieren...


Mittwoch, der 11.09.2019


Das ist das Gewinner-Foto des 1. Kleinkunstwettbewerbs der Nieder-Bessinger Gurken. Wir sind mächtig stolz auf dieses Foto und gratulieren auf diesem Wege nochmal Regina Keim für ihren tollen Schnappschuss!

 

Den 2. Platz sicherte sich das Gedicht:

"Silvester en Unner Bessingen" von Otto Balser (eingereicht von Katharina Luckner).

 

Auch dazu gratulieren wir recht herzlich!

 

Wie ihr sehen könnt, gab es auch was kuscheliges zu gewinnen :-)


Samstag, der 22.06.2019



Donnerstag, der 14.03.2019



Samstag, der 09.03.2019


Am 09.03.2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Bessinger Gurken in der Gaststätte "Kaffeehannes" statt.  In diesem Rahmen wurde der "Nieder-Bessingen" Kolter präsentiert, der in Zusammenarbeit mit mykolter

entstand. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz und hoffen, dass auch ihr die ein oder andere Kuschelstunde damit verbringen werdet :-)

 


Samstag, der 17.06.2017


Eine weitere Gurke ist unter der Haube :-)

 

Wir gratulieren recht herzlich zur Trauung und wünschen Euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft...

 

 

 


Samstag, der 11.03.2017


Die Jahreshauptversammlung 2017 der Bessinger Gurken endete mit einem Gruppenfoto rund um die neue Ortstafel, die demnächst zum Einsatz kommen soll.

 

Na? Könnt ihr den Slogan entziffern ;-)

Wir wollten mal was anderes als "Herzlich Willkommen" sehen, wenn man das schönste Dorf im Umkreis besucht...

 

 


Dienstag, der 23.02.2016


Wow, was für ein Tag!

Die Bessinger Gurken als "Initiative des Monats", das ist doch mal was! Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und versuchen auch zukünftig genau so weiter zu machen.


Dienstag, der 22.09.2015


Die Freude war riesig, als der Spendenscheck über 400 € an den Kinderchor Nieder-Bessingen übergeben werden konnte.

 

Ein Teil des Gurken-Vorstandes ließ es sich nicht nehmen, persönlich den Scheck an Frau Lotz und den Leiter des Kinderchors zu überreichen. Wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist strahlten auch die Kiddies um die Wette :-)

 

Die Spende soll zum Einen für neue T-Shirts verwendet werden. Zum Anderen könnten neue Noten und ein Besuch im Freizeitpark aber auch nicht schaden.

 

 

 

Da der Bessinger Kinderchor sich größter Beliebtheit erfreut hier ein paar wichtige Daten für Interessierte:

  • Jeden Dienstag ab 17 Uhr findet im Nieder-Bessinger Gemeindehaus die Chorprobe statt.
  • Jedes Kind ab 4 Jahren ist gerne gesehen.

Donnerstag, der 28.05.2015


Nun sind auch die Ortsschilder für das Grillhüttenfest 2015 in Nieder-Bessingen präpariert.


Durch Initiative der obersten Führungsetage der Bessinger Gurken sind diese Prachtstücke entstanden :-)


Über ein Kommen Eurerseits am 21.06.2015 ab 10 Uhr würden wir uns riesig freuen.


Eure Gurken


Donnerstag, der 16.10.2014


Am vergangenen Donnerstag lag im Kindergarten von Nieder-Bessingen ein Hauch von Weihnachten in der Luft.

 

Unser 1.er und 2.er Vorsitzender statteten den Kindern und Betreuern einen kleinen Besuch ab, um die Bücher, Spiele & CDs in Augenschein zu nehmen, die mit einer kleinen Spende über 350 € der Bessinger Gurken aus der Bücherkiste Lich besorgt worden waren. Als auch noch ein original Retro Fußball die Runde machte, war der Tag für die Kinder perfekt! 


Freitag, der 03.10.2014


Pünktlich zum Tag der deutschen Einheit fasste sich unser Beisitzer Michael ein Herz und erklärte sich Bereit, die Patenschaft von Hahn Felix zu übernehmen. Sichtlich erleichtert und glücklich nahm auch Felix seinen neuen Lebensumstand auf :-)


Samstag, der 06.09.2014


Die Vorbereitungen für den Bayrischen Abend 2014 fangen so langsam an...

Wir sind schon voller Vorfreude und hoffen, dass es wieder ein unvergesslicher Abend wird.


Das Ortsschild ist zumindest schon mal informiert :-)


Mittwoch, der 28.05.2014



Sonntag, der 18.05.2014


Heute fand beim Kaffeehannes die Auslosung der Teams für das Retro-Turnier am 05.07.2014 statt. Weitere Infos findet ihr im Eventbereich... 

 

Viel Spaß beim durchstöbern!

 

Hier gehts zur Bildergalerie


Freitag, der 16.05.2014


Durch einen kleinen Arbeitseinsatz (besonderer Dank gebührt unserem Jonny) wurde in Nieder-Bessingen am Lindenplatz die Sitzmöglichkeit rund um den Baum erneuert. 

 

Hier gehts zur Bildergalerie


Donnerstag, der 13.02.2014



Montag, der 06.01.2014


Ab dem 06. Januar 2014 ist Herr Alexander Götz in

Eigenregie wieder für Sie da.

 

Täglich ab 05:00 Uhr geöffnet.

 

Überzeugen Sie sich von der hervorragenden Qualität der Backwaren.

 

Wir freuen uns auf Sie!


Freitag, der 12.07.2013


Durch einen kleinen Arbeitseinsatz (u.a. auch ein paar Gurken) wurde in Nieder-Bessingen die Ortseinfahrt verschönert. Finanziell unterstützt wurde das Ganze durch den Ortsbeirat.